Da immer mehr Kunststoffmaterialien verbunden mit elektronischen Baugruppen im Automobil-Innenraum verbaut werden, stellen Fahrzeugbrände aufgrund möglicher Entflammungen ein enormes Risiko dar. So müssen Hersteller von Komponenten, Teilen und Materialien, z.B. aus Textilien, Fasern, Vliesen, Kunststoffen, Gummi, Holz, Schaum, aber auch Kabel, Leitungen sowie elektrische und elektronische Geräte sicherstellen, dass ihre Waren den relevanten Entflammbarkeitsanforderungen entsprechen.
Es gilt die Anforderung, dass im Falle einer Entzündung die Fahrzeuginsassen das Fahrzeug noch verlassen können bzw. bei kleineren Primärzündquellen eine Brandausbreitung verzögert wird. Da die E-Mobilität in Zukunft die bevorzugte Variante für den Individualverkehr sein wird, erhöhen sich die Anforderungen an die Nichtbrennbarkeit der verwendeten Materialien im gesamten Fahrzeug noch einmal deutlich.
Unsere nach DIN EN ISO 17025 akkreditierten sowie von OEMs zertifizierten Labore führen u.a. Brandprüfungen und Entflammbarkeitstests als reine Prüfungen für die Konformitätsbestätigung durch oder auch um das Verhalten von Materialien sowie die Erreichung von Brandsicherheit von Materialentwicklungen zu verstehen, siehe Abb. 1. Als Ergebnis werden Prüfberichte oder Gutachten, die das Brennverhalten (Brenngeschwindigkeit), die Entflammbarkeit oder die Auswirkungen brennender Tropfen charakterisieren erhalten.
Das iLF Magdeburg verfügt über ein umfangreiches Portfolio von Brand- und Entflammbarkeitstests im Rahmen von internationalen Normen und Produktkategorien, siehe Tabelle.
Für Rückfragen wenden Sie sich gern an:
Herr Torsten Doege
Tel.: +49(0)391 6090-227
E-Mail:torsten.doege@ilf-magdeburg.de
Norm / Werksvorschrift | Titel |
IEC 60695-11-10 EN 60695-11-10 DIN EN 60695-11-10 VDE 0471-11-10 | Prüfungen zur Beurteilung der Brandgefahr - Teil 11-10: Prüfflammen; Prüfverfahren mit 50-W-Prüfflamme horizontal und vertikal; |
UL 94 | Tests for Flammability of Plastic Materials for Parts in Devices and Applications |
ISO 3795 | Straßenfahrzeuge sowie Traktoren und Maschinen für die Land- und Forstwirtschaft - Bestimmung des Brennverhaltens von Werkstoffen der Innenausstattung |
SAE J 369 | Flammability of Polymeric Interior Materials - Horizonal Test Method |
DIN 75200 | Bestimmung des Brennverhaltens von Werkstoffen der Kraftfahrzeuginnenausstattung |
FMVSS 302 | Flammability of interior materials (CFR 49 Part 571) |
CMVSS 302 | Flammability of Interior Materials |
TRIAS 45 | Test Procedure for Flame-Resistant Interior - Materials of Motor Vehicles |
GB 8410 | Flammability of Automotive Interior Materials |
Volkswagen, VW, Audi, Seat TL 1010 | Innenausstattungsmaterialien - Brennverhalten, Werkstoffanforderungen |
Volkswagen, VW, Audi, Seat TL 1011 | Entflammbarkeit von Kunststoffen |
Volkswagen, VW, Audi, Seat PV 3357 | Verhalten beim Beflammen mit einem Brenner, Flächen- und Kantenbeflammung |
Mercedes Benz DBL 5307 | Schwerentflammbarkeit - Innenausstattungsteile |
VOLVO VCS 5031.19 | Flammability of Interior Materials |
BMW GS 97038 | Bestimmung des Brennverhaltens von Werkstoffen der Kraftfahrzeuginnenausstattung |
Peugeot – Citroen PSA D45 1333 | Materials Inside Passenger Compartment- Horizonal Flammability |
Hyundai, KIA MS 300-08 | Flammability Resistance - Interior Materials |
Porsche PTL 8501 | Interior / Flammability - Requirement and Testing |
Toyota BSDM 0500 | Flammability Tests for Interior Materials |
a) Entzündung von Dämmmaterial durch Kantenbeflammung
b) Weiterbrennen des Dämmmaterials nach Beflammungsende
c) Selbsterlöschendes Dämmmaterial
d) Weiterbrennendes Dämmmaterial mit Abtropfen brennender Substanz
Da immer mehr Kunststoffmaterialien verbunden mit elektronischen Baugruppen im Automobil-Innenraum verbaut werden, stellen Fahrzeugbrände aufgrund möglicher Entflammungen ein enormes Risiko dar. So müssen Hersteller von Komponenten, Teilen und Materialien, z.B. aus Textilien, Fasern, Vliesen, Kunststoffen, Gummi, Holz, Schaum, aber auch Kabel, Leitungen sowie elektrische und elektronische Geräte sicherstellen, dass ihre Waren den relevanten Entflammbarkeitsanforderungen entsprechen.
Es gilt die Anforderung, dass im Falle einer Entzündung die Fahrzeuginsassen das Fahrzeug noch verlassen können bzw. bei kleineren Primärzündquellen eine Brandausbreitung verzögert wird. Da die E-Mobilität in Zukunft die bevorzugte Variante für den Individualverkehr sein wird, erhöhen sich die Anforderungen an die Nichtbrennbarkeit der verwendeten Materialien im gesamten Fahrzeug noch einmal deutlich.
Unsere nach DIN EN ISO 17025 akkreditierten sowie von OEMs zertifizierten Labore führen u.a. Brandprüfungen und Entflammbarkeitstests als reine Prüfungen für die Konformitätsbestätigung durch oder auch um das Verhalten von Materialien sowie die Erreichung von Brandsicherheit von Materialentwicklungen zu verstehen, siehe Abb. 1. Als Ergebnis werden Prüfberichte oder Gutachten, die das Brennverhalten (Brenngeschwindigkeit), die Entflammbarkeit oder die Auswirkungen brennender Tropfen charakterisieren erhalten.
Das iLF Magdeburg verfügt über ein umfangreiches Portfolio von Brand- und Entflammbarkeitstests im Rahmen von internationalen Normen und Produktkategorien, siehe Tabelle.
Für Rückfragen wenden Sie sich gern an:
Herr Torsten Doege
Tel.: +49(0)391 6090-227
E-Mail:torsten.doege@ilf-magdeburg.de
Norm / Werksvorschrift | Titel |
IEC 60695-11-10 EN 60695-11-10 DIN EN 60695-11-10 VDE 0471-11-10 | Prüfungen zur Beurteilung der Brandgefahr - Teil 11-10: Prüfflammen; Prüfverfahren mit 50-W-Prüfflamme horizontal und vertikal; |
UL 94 | Tests for Flammability of Plastic Materials for Parts in Devices and Applications |
ISO 3795 | Straßenfahrzeuge sowie Traktoren und Maschinen für die Land- und Forstwirtschaft - Bestimmung des Brennverhaltens von Werkstoffen der Innenausstattung |
SAE J 369 | Flammability of Polymeric Interior Materials - Horizonal Test Method |
DIN 75200 | Bestimmung des Brennverhaltens von Werkstoffen der Kraftfahrzeuginnenausstattung |
FMVSS 302 | Flammability of interior materials (CFR 49 Part 571) |
CMVSS 302 | Flammability of Interior Materials |
TRIAS 45 | Test Procedure for Flame-Resistant Interior - Materials of Motor Vehicles |
GB 8410 | Flammability of Automotive Interior Materials |
Volkswagen, VW, Audi, Seat TL 1010 | Innenausstattungsmaterialien - Brennverhalten, Werkstoffanforderungen |
Volkswagen, VW, Audi, Seat TL 1011 | Entflammbarkeit von Kunststoffen |
Volkswagen, VW, Audi, Seat PV 3357 | Verhalten beim Beflammen mit einem Brenner, Flächen- und Kantenbeflammung |
Mercedes Benz DBL 5307 | Schwerentflammbarkeit - Innenausstattungsteile |
VOLVO VCS 5031.19 | Flammability of Interior Materials |
BMW GS 97038 | Bestimmung des Brennverhaltens von Werkstoffen der Kraftfahrzeuginnenausstattung |
Peugeot – Citroen PSA D45 1333 | Materials Inside Passenger Compartment- Horizonal Flammability |
Hyundai, KIA MS 300-08 | Flammability Resistance - Interior Materials |
Porsche PTL 8501 | Interior / Flammability - Requirement and Testing |
Toyota BSDM 0500 | Flammability Tests for Interior Materials |
a) Entzündung von Dämmmaterial
durch Kantenbeflammung
b) Weiterbrennen des Dämmmaterials
nach Beflammungsende
c) Selbsterlöschendes Dämmmaterial
d) Weiterbrennendes Dämmmaterial
mit Abtropfen brennender Substanz
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